Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  El Gouna

El Gouna 26.11. - 03.12.06


Wie so oft war es im Herbst wieder an der Zeit eine Woche nach Ägypten zu fliegen, die Tauchsaisson zu verlängern und die letzten Sonnenstrahlen einzufangen. Wir haben uns für El Gouna und das Hotel Captain´s Inn entschieden. Wir, das sind Christoph, Uwe und ich.

El Gouna liegt ca. 25 km nördlich von Hurghada. Die Stadt macht einen urgemütlichen Eindruck, die Wasserkanäle, kleinen Brücken und Gassen lassen die Überlegung aufkommen "bin ich in Ägypten?". Das touristische Konzept und die Preisstrategie (gehobenere Klasse) gehen hier voll auf. Es gibt einige Nobelhotels wie das Steigenberger, Mövenpick, Sheraton etc.

An der Abu Tig Marina gibt es viele verschiedene Restaurants und richtige Shoppingmöglichkeiten. Wer will, kann hier flanieren gehen, keiner quatscht einen an oder ist aufdringlich um etwas zu verkaufen. Die Preise sind höher als in den anderen Touristenzentren, das ist so gewollt um ein bestimmtes Publikum anzusprechen.


Und das sind meine beiden
"Reisebegleiter".
 
 
Christoph
 
Uwe
Hotel Captain´s Inn
Das Hotel liegt direkt an der Abu Tig Marina. Wir hatten ein Zimmer mit Balkon und Meerblick im ersten Stock. Für eine Woche war es OK, aber das Zimmer war wirklich etwas klein und wir standen uns oft gegenseitig im Weg. Das Frühstücksbuffet sah sehr lecker aus und hat auch Abwechslung geboten. Da ich so früh aber nur einen Kaffee trinke, der super klasse war (Kaffeevollautomat von Duwe Egberts, sogar mit geschäumter Milch), hab ich mir nur ein paar mal etwas Kuchen eingepackt um ein spätes Frühstück auf dem Boot zu nehmen.
Über das Personal kann ich nur sagen, dass sie freundlich waren und unser Zimmer sauber mehr brauch ich auch nicht. Allerdings bleibt anzumerken, dass wir nicht wirklich warmes Wasser hatten. Ich hatte nach drei Tagen mal an der Rezeption Bescheid gesagt, aber es hat sich nichts geändert.
 
 
Frontansicht  
Innenhof
  Rückwärtiger Eingang

Abu Tig Marina

Diese künstliche Marina ist wirklich was Besonderes, sie zeigt ganz gut das Flair von El Gouna. Hier liegen einige Nobeljachten und Zweimaster aus aller Herren Länder, scheinbar DER Anlaufpunkt in Ägypten.
Was so ein Liegeplatz kosten mag?
   
         



Schon schön hier !!!
   
         
ORCA Tauchbasis
Die Tauchbasis ist im Hotel Turtle´s Inn und wurde 2006 von Nunu und Raquel geführt. Alle Guides die ich kennen gelernt habe, sprechen Deutsch und Englisch. Getaucht wird vorwiegend Nordöstlich zwischen Qeisum, Abu Nuhas und Shadwan. Wenn möglich werden die Wracks angefahren.

Ich fand alles ganz gut organisiert. Unser Äquipement blieb die ganze Woche auf dem Boot, fand ich OK, dann mußte ich es nicht jeden Tag schleppen. Da mir die Aluflaschen bis fast in die Kniekehlen hängen, hab ich auf Wunsch immer 12 Liter Stahlflaschen bekommen und war dafür sehr dankbar.
Leider haben wir immer erst bei den Ausfahrten erfahren, wo es hingeht. Für mich war das egal, aber für die beiden Jungs mit ihren Spiegelreflexen war es etwas blöd. Die beiden mußten dann oft noch Objektive und Ports umbauen und somit auch alles mitschleppen. Schien aber wegen dem Wind nicht anders machbar zu sein.

Nach dem Tauchen ging´s dann rauf in die Taucherbar auf ein Dekobier. Dort war es echt gemütlich!

Ich hab mich sehr wohl gefühlt und fand die Leute nett. Die Guides blieben abends noch mit an der Bar sitzen, das macht einen guten Eindruck.
 
 
Turtle´s Inn  
Diver´s bar
  Hintereingang
 
 
Waschstation  
Trockenraum
  ORCA-Shopping


Boote
Die Tauchbasis hatte zu dieser Zeit zwei Boote, wir waren die ganze Woche auf der Turtle´s 1. Das Boot ist sehr geräumig, hat ein großes Taucherdeck, eine große Plattform und ein sehr großes Oberdeck. Hier finden leicht 20 - 25 Taucher bequem Platz. Sehr angenehm sind auch die beiden sauberen und funktionsfähigen Toiletten.
Das Essen war mit 15 Le etwas teurer als ich es kenne, war aber sehr lecker. Die Getränkepreise waren absolut ok, ich glaube so um die 3 Le für eine Flasche Wasser. Tee und Kaffee stand jederzeit da und war natürlich im Tauchpreis mit drin.

Ein Manko hat das Boot aber für mich als Zwergbuddy. Vom Taucherdeck gehen ein paar Stufen zur Plattform runter und es gibt nichts zum Festhalten. Ein kleines Geländer an der Treppe würde die Sicherheit bei Seegang erhöhen.
Erklärend muß ich dazu sagen, dass ich mit meinen kleinen Füßen nicht so einen guten Halt habe wie manch Anderer. Evtl. bin ich manchmal noch etwas ungeschickt dazu. Auszurutschen und auf diversen Körperteilen zu landen ist für mich nichts Neues, deshalb achte ich drauf mich immer gut festhalten zu können.

 
 
Turtle´s 1  
Turtle´s 1
  unser Captain
 
 
Taucherdeck   
Oberdeck
   
   
mein Christoph im Salon  
unser Uwe :-))) im Salon
   

Fazit:
Es hat mir in El Gouna und bei ORCA richtig gut gefallen und es gibt noch viel zu sehen, deshalb werde ich sicher wieder kommen. Wir haben super Tauchgänge gemacht und wurden mit einer Gruppe Delphinen belohnt. Was braucht ein Taucherherz mehr.

In der Navigationsleiste geht es mit Unterwasserbildern von El Gouna weiter!

 


webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de